wer ist eigentlich Karakterkind?!

Zeichnen und Business zu verbinden ist meine SuperPower. Weil ich verstehe, wie Unternehmen funktionieren und einen wirtschaftlichen Backround mitbringe, weiß ich auch, wie viel Potenzial Kreativität und Visualisierung entfalten können und kann Ideen sichtbar machen, die sonst nicht ans Licht kommen.

Ich unterstütze Euch als Livezeichnerin und kreativer Sparringspartner auf Events, bei Vorträgen und Workshops und helfe Euch mit interaktiven (Inhouse-)Kursen, die Kraft der Visualisierung für Euch selbst zu nutzen.
Und was mich sonst noch ausmacht und warum wir zusammenarbeiten sollten, das erfahrt Ihr hier…

 

Dinge über mich - damit Ihr wisst, mit wem Ihr es zu tun bekommt:

 

  1. Ich bin ausgebildete Kommunikationstrainerin, Wirtschaftsfachwirtin und Graphic Recorderin (Livezeichnerin). 
  2. Seit meiner Kindheit sehe ich Worte, Zahlen und Buchstaben in bunten Farben (Angeberwissen: Man nennt das Synästhesie) – 2017 hat Graphic Recording mich als Erwachsene wieder daran erinnert, wie bunt Kommunikation, Ideen und Gedanken sein können. Eine Liebe fürs Leben war entstanden!
  3. 37 Jahre lang habe ich Erfahrung mit mir selbst gesammelt
  4. Davon 13 Jahre als Personal Assistant und Ideamanager im Corporate Development
  5. Wenn ich neue Ideen brauche, finde ich die am besten unter der Dusche. Ich hab sogar Stift und Papier dabei!
  6. Bürokratie macht mich zuerst wahnsinnig und dann müde.
  7. Ich bin Gründerin und Zeichnerin von “Die Emsel”
  8. Ich bin Sängerin in zwei Bands und LIEBE Musik
  9. Es gibt leider keine wirklich spannende Geschichte, wie es zu dem Namen Joana-Virginia kam – sorry
  10. Auch Sorry…ich bin lasterfrei….obwohl…ohne Schokolade geht nix – ach ja…und schaut mal unter Nr. 19
  11. Mit 6 Jahren habe ich an einem Liederwettbewerb teilgenommen und gewonnen. Das “Lied vom Regenwurm” wurde sogar auf Platte gepresst!
  12. Ich habe immer Lust auf Neues – schätze aber, dass meine Lebenszeit nicht aussreicht,  um alles davon auszuprobieren. Aber ich geb´ mir Mühe, es zu versuchen!
  13. Ich liebe schöne Worte – Wundertüte, Mumpitz oder Verhonepiepelei zum Beispiel.
  14. Ich habe noch nie eine Folge Baywatch gesehen  – und das als “Kind der 90er”!
  15. Um das zu kompensieren, habe ich den Kinofilm angesehen – und schäme mich ein bisschen dafür…
  16. Ich stöbere gerne in Kinderspielzeugabteilungen
  17. Auf meinem Wunschzettel steht ein eigener Abenteuerpark
  18. Bei Aufregung wird mein rechtes Ohr rot
  19. Mit Matjesbrötchen erobert man mein Herz – aber bitte mit Zwiebeln. Fun Fact: Sie sind immer ausverkauft.
  20. Ich mag keine Malbücher – wegen der Ränder und so…

unschlagbare Gründe, mit mir zu arbeiten:

    1. weil Bilder im Kopf raus aufs Papier müssen und so zu sichtbaren Ideen werden 
    2. weil Visualisierung magisch ist
    3. weil ich nicht nur ein kreativer Kopf bin, sondern auch was von Wirtschaft verstehe
    4. weil Kreativität Hauptbestandteil eines Unternehmens ist – auch in Eurem
    5. weil bunte Flausen einfach gut in Besprechungsräume passen
    6. weil graphische Prozessbegleitung das AHA! und OHO! ist
    7. weil Visualisierung “Kopfsalat” zu leicht verdaulichen Häppchen macht
    8. weil Karakterkind Mut hat, über den Rand zu malen, wo andere lieber nochmal radieren
    9. weil ich Kommunikation liebe und diese Liebe ansteckend ist
    10. weil es viele kreative Köpfe gibt, aber nur ein Karakterkind
    11. weil ich weiß wovon ich rede,  und trotzdem immer wieder Neues lerne
    12. weil Perspektivwechsel einfach fetzen
    13. weil Zeichnen eine Superkraft ist, die jeder lernen kann
    14. weil wir alle jemanden brauchen, der unsere Fähigkeiten herauskitzelt
    15. weil Karakterkind nicht einfach nur ein Job ist, sondern eine Leidenschaft
    16. weil sich nicht jeder ein Karakterkind in sein Unternehmen holt – nur die Mutigen
    17. weil Bilder und Kommunikation untrennbar zusammengehören
    18. weil man mich erlebt haben muss, bevor man es glauben kann
    19. weil man Wissen und Ideen besser vermittelt, wenn man sie SEHEN kann
    20. weil es sich immer lohnt etwas UNGEWÖHNLICHES auszuprobieren, damit sich was verändern kann
    21. weil aus Kunden sogar manchmal Freunde werden
    22. weil das Arbeiten mit mir wie Spielen anfühlt
    23. Weil ich auch trockene Businessthemen spannend machen kann
    24. weil ich ansteckend kreativ bin
    25. weil man mich als den FlipchartPunk kennt
    26. weil sich Professionalität und Authentizität nicht ausschließen
    27. weil ich auch mal frei nach Schnauze sabbel
    28. weil ein Kreativität die wichtigste Ressource im 21. Jahrhundert ist.
    29. weil alle gesagt haben das geht nicht – und dann geht’s doch
    30. weil ich auf meinen Bauch höre
    31. weil man auch ein bisschen damit angeben kann, einen Graphic Recorder engagiert zu haben
    32. weil Höhenflüge nur dann gut gehen, wenn man starten und landen lernt
    33. weil´s mit mir bunt zu geht
    34. weil ich Menschen durch Bilder in Verbindung bringe
    35. weil wir alle Kinder mit großen Ideen und Träumen sind, das aber manchmal vergessen
    36. weil´s neugierig macht – stimmt´s?

                                                                                 “Zeichnen ist eine Form des Nachdenkens auf Papier”

                                                                                                                      Saul Steinberg 

    Ein bisschen haben wir uns ja schon kennengelernt,  aber ein paar Fragen sind sicher noch offen. Hier habe ich mal alle Fragen gesammelt, die mir im Laufe der Zeit immer wieder begegnen. Falls Eure eigene nicht dabei ist, gibt´s hier die Fragebox!

    Fragen & Antworten

    "Was erwartet mich in der Arbeit mit Karakterkind?"

    Egal ob in Präsenz oder online, ich unterstütze Dich im Coaching mit individueller 1:1 Begleitung in Deinen Ideen, teile meine Erfahrungen und Gedanken mit Dir und helfe Dir, Deine Möglichkeiten zu visualisieren und Dich und Deine Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

    Bei Gruppenprozessen oder einem Graphic Recording bin ich entweder mitten drin oder als Beobachter des Geschehens. Hier stimmen wir uns vorab en Detail hinsichtlich meiner Rolle und meiner Aufgaben ab!

    "Hmm…und was unterscheidet Dich jetzt von anderen??“

    Jeder Graphic Recorder ist anders. Jeder hat seinen persönlichen Stil. Was ich zusätzlich zu meinen zeichnerischen Fähigkeiten mitbringe, ist ein breiter Erfahrungsschatz aus Wirtschaft und Businessthemen und ein großes Verständnis für unternehmerische Zusammenhänge.

    "Und wie läuft so ein Graphic Recording?"

    Graphic Recorder eher die stille Beobachterin. Ich begleite Events oder Vorträge, Meetings oder Workshops mit Markern und Stiften. Obwohl ich sehr gerne und viel rede, sind das eher die stilleren  Momente, in denen ich zwar Teil Eures Prozesses bin, aber in erster Linie zuhöre, die Informationen synthetisiere und dann in Bilder bringe, die Ihr “mit nach Hause nehmen” könnt.

    In Vorbereitung auf Euer Event besprechen wir Details zum Ablauf, Ort des Geschehens, Position und alles, was Ihr noch wissen müsst.

    "Online oder live - analog oder digital?"

    Alles – nur nicht immer gleichzeitig! Je nach Euren Bedürfnissen und Anforderungen, dem Setting und den Rahmenbedingungen begleite ich Euch sowohl online als auch in Präsenz. In manchen Situationen ist online das Tool der Wahl, oft machen Termine “live und in Farbe” Sinn und haben einen tollen – manchmal sogar besseren – Effekt. Während der Corona-Zeit habe ich mich aufgrund der hohen Onlinenachfrage immer häufiger auch der digitalen Variante gewidmet und auch hier sehr gute Erfahrungen gemacht – also keine Angst vor virtueller Visualisierung!

    "WAS?! SO VIEL?!" Werte und Preise

    Du ahnst bestimmt, dass ich nicht nur arbeite, um mir ein paar schöne neue Stifte zu kaufen. Meine Arbeit hat einen Wert und Du bekommst im Gegenzug meine gesamte Expertise, meine ungeteilte Aufmerksamkeit und meine ungebremste Kreativität.

    Ich arbeite mit Tagessätzen und Paketen, die ich Dir – je nach Deinen Bedürfnissen – individuell zusammenstelle – denn jedes Event ist besonders und erfordert andere Konzepte.